Der Hessische Turn- und Sportkongress in Darmstadt ist das zentrale Forum für Fort- und Weiterbildung rund um Turnen und Sport in Hessen und ist der größte seiner Art in Hessen. Die breitgefächerte Angebotspalette in Form von Theorie- und Praxisworkshops umfasst über 300 Workshops aus den Bereichen Fitness und Gesundheit, Gerät- und Trampolinturnen, Kinderturnen, Sport und Spiel, Gymnastik, Tanz und Show und Vereinsentwicklung.

Dies lassen sich natürlich die TV-Übungsleiter nicht entgehen. 3 Tage lang

von morgens bis abends haben sich 7 Übungsleiter der Turnabteilung in verschiedenen Bereichen des Sports und Management weitergebildet, um auch weiterhin die neusten Erkenntnisse des Sports in die Trainingseinheiten einbauen oder für neue Sportangebote sorgen zu können. Hierzu gehörten z.B. Trendfitnessthemen wie das Faszientraining, ein spezielles Training der Bindegewebsstrukturen, aber auch Themen hinsichtlich des demografischen Wandels wie z.B. Sturzprophylaxe und Koordinationstraining für Ältere standen auf dem Programm. Gespannt waren alle auf die sportpolitische Podiumsdiskussion zur Bezahlbarkeit des Sports in Hessen, denn dies ist und wird auch weiterhin mit ein zentrales Thema für die Vereinsarbeit sein. Highlight war das multimediale Spektakel der Schweizer Artisten "Coloro" am Samstagabend. Den Übungsleitern wurde sportliche Bewegungskunst auf höchstem Niveau präsentiert.

Dies war wieder ein Wochenende vollgepackt mit neuen Eindrücken, viel Bewegung und viel Spaß!