Als Frau Gunhild Herwig vom Kreis Bergstraße bei uns angefragt hat, ob wir den jungen Asylbewerbern aus Albanien etwas Sportliches anbieten könnten, fiel uns spontan unsere Hobby-Volleyball-Gruppe ein.

Diese trainiert immer montagabends in der Sporthalle, die idealerweise direkt neben den Wohncontainern der Asylbewohner liegt.
Das Angebot wurde von den Asylanten prompt angenommen. Schon beim ersten Mal standen 9 junge Männer in der Halle, um mit uns Volleyball zu spielen. Zunächst ging es etwas holprig los, da nicht alle hallentaugliche Schuhe hatten und ein Volleyballfeld für so viele Spieler nicht ausreichte. Fehlende Hallenschuhe (Zweitschuhe von den Volleyballern) waren schnell besorgt und ein zweites Hallendrittel stand zur Nutzung zur Verfügung.  In der Anfangszeit spielten dort einige noch Basketball und Fußball, jedoch stieg die Begeisterung für Volleyball stetig an, so dass mittlerweile alle nur noch Volleyball spielen möchten. Um auch während der Sommerferien den Spielbetrieb aufrecht zu erhalten, wurde dieser in die vereinseigene Halle am Jägersburger Wald verlegt. Auch dorthin kommen die Asylbewerber zahlreich zum wöchentlichen Training.
Es ist immer wieder schön zu sehen, wie die „Universal-Sprache Sport“ Menschen, Kulturen und Länder verbindet, unabhängig von deren Alter, Geschlecht, Herkunft und Bildung.