logo2

Turnverein 1897 Einhausen e.V.

logo halle 174 75
Alle zwei Jahre findet in Darmstadt der Hessische Turn- und Sport-Kongress statt. Dabei handelt es sich um einen mehrtägigen Kongress, der eine Fülle verschiedener Workshops anbietet. Von Boden-turnen über Ultimate-Frisbee bis Yoga bringt er eine bunte Mischung aus verschiedensten Themen- und Sportbereichen sowie aus praktischen Mitmachangeboten und Vorträgen mit sich.
In diesem Jahr fand der 5. Hessische Turn- und Sport-Kongress statt. Er erstreckte sich über drei Tage (23.11. bis 25.11.). Der Infopoint, einige Workshops und die Vorträge waren im Darmstadtium zu finden. Die restlichen Workshops fanden in ganz Darmstadt verteilt statt. Daher wurde auch für jeden Teilnehmenden ein RMV-Kombiticket zur Verfügung gestellt. Verpflegung für den kleinen Hunger zwischendurch, z.B. belegte Brötchen, Brezel, Kuchen oder Getränke, wurde von fleißigen Helfern in den Turnhallen angeboten. Während die teilnehmenden Erwachsenen also bei einer Tasse Kaffee in den Pausen entspannen konnten oder vom einen zum anderen Veranstaltungsort fuhren, konnten sich die teilnehmenden Kinder im Kinderturnland vergnügen. An alles war gedacht! Sogar für die Abendunterhaltung wurde gesorgt. Interessierte konnten am Samstag eine Gala besuchen, bei der die aus Dänemark stammenden „Flying Superkids“ auftraten.
Fazit: Der gut organisierte Kongress ist immer eine tolle Gelegenheit den eigenen Horizont zu erweitern und etwas über andere Sportarten zu lernen, Kenntnisse in der eigenen Sportart aufzufrischen bzw. zu erweitern oder seine auslaufende Trainerlizenz zu verlängern. Wer noch nicht dort war, sollte unbedingt beim nächsten Mal mit dabei sein.