Mit Sonnenschein im Gepäck machten sich die Turner am Muttertags-Wochenende auf den Weg zum Bodensee.

Zunächst fuhren wir zur Insel Mainau. Dort konnten wir die Blumenpracht in all ihren Farben genießen, sowie einen lohnenswerten Abstecher in das Schmetterlingshaus machen. Es gab so vieles zu bestaunen wie z.B. Mammutbäume, riesige Blumenbeete, Wasserkaskaden, das Schloss mit der Schlosskirche und die Vorbereitung auf das alljährliche Maifest auf der Mainau. Nach dem Essen mussten wir uns sputen um den Bus rechtzeitig zu erreichen.

Nächster Halt war Konstanz. Hier ließen wir uns von bei einem Stadtrundgang von einem Landsknecht vieles über die Geschichte der Stadt sowie dem Konstanzer Konzil erzählen.

Unsere weitere Fahrt führte uns durch die Schweiz nach Bregenz in Österreich. Hier konnten wir uns gleich wie zu Hause fühlen, denn kaum angekommen stieg in der Innenstadt die Rauchwolke eines Dachstuhlbrands hoch. Den Abend verbrachten die meisten in der Stadt und besuchten das Festspielgelände, die Altstadt und eine Beachbar am See.

Sonntagmorgen ging es zum Flugplatz nach Friedrichshafen. Mit einem der beiden Luftschiffe ging es für 6 Turner hoch hinaus. Auf 500 Meter Höhe wurde ein Teil des Bodensees für 30 Minuten überflogen. Der Bus fuhr in der Zwischenzeit nach Meersburg. In diesem schönen Städtchen hatten alle genügend Zeit die Stadt zu erkunden und etwas für das leibliche Wohl zu sorgen. Nachdem die Luftschiffer mit dem Taxi nachgekommen waren ging es zu unserem letzten Highlight. Bei einer Führung an den Pfahlbauten in Unteruhldingen erfuhren wir einiges über das Leben von vor 5000 Jahren.

Nach so einem gelungenen Wochenende stellt sich die Frage - wohin geht der nächste Ausflug in 2 Jahren.