Immer wiederkehrende Kontaktbeschränkungen und wechselnde Hygieneregeln prasseln auf die Gesellschaft ein. Die Pandemie trifft uns alle, nicht nur bei der Einschränkung der sozialen Kontakte, sondern auch durch den Wegfall möglicher Ventile für innere Anspannung. Sporthallen haben geschlossen, Fitnessstudios und Freizeiteinrichtungen ebenso. Dabei ist Sport nicht nur wichtig um den inneren Druck abzubauen und abzuschalten, sondern auch um in der Zeit von Home-Office vor dem PC fit und beweglich zu bleiben.

Der Turnverein in Einhausen und viele weitere Turnvereine bemühen sich deshalb für alle Altersgruppen ein Angebot zu schaffen, welches unabhängig von Inzidenzen und Beschränkungen ist.

Über die Website des TVE beispielsweise lassen sich für jedermann zugänglich Bewegungswürfel herunterladen. Hierbei handelt es sich um ein Angebot vorrangig für Kinder, aber auch die ganze Familie. Nach dem Ausdrucken des heruntergeladenen Dokumentes müssen zwei Würfel gebastelt werden. Dazu werden die Vorlagen ausgeschnitten und zu einem Würfel zusammengeklebt. Jede Seite des einen Würfels entspricht dabei einer Übung, wie z. B. Kniebeugen und Hampelmänner, auf dem anderen befinden sich Zahlen von 1 bis 6. Die gewürfelten Übungen kann man dann in der gewürfelten Häufigkeit ausführen. Natürlich wurde auch an die Abwechslung gedacht. Im ersten und zweiten Quartal 2021 erschienen wöchentlich neue Würfel für drei verschiedene Altersgruppen. Zu den Bewegungswürfeln

Um für die Mitglieder auch im Lockdown sportliche Angebote machen zu können, haben die Einhäuser Turner im Januar 2021 Streaming-Equipment gekauft. Der Turnverein ist seitdem über die Videokonferenzplattform “Zoom” im Web unterwegs und bietet für Alt und Jung ein Sportangebot für zu Hause live gestreamt aus der Turnhalle. Über die Übungsleiter sind die Zugangsdaten für die Angebote zu bekommen. So haben Kinder von 5-14 Jahren montags von 15:30-17:30 Uhr Zeit das Wohnzimmer unsicher zu machen und Ältere können sich gefahrlos samstags für die Zeit nach dem Lockdown vorbereiten.

Doch nur online geht es nicht. Immer wenn es möglich ist, bietet der Turnverein für Kinder ein Präsenzangebot an. Auf Corona negativ getestete Übungsleiter spielen wöchentlich mit interessierten Kindern Bewegungsspiele auf dem Außengelände der TVE-Halle am Jägersburger Wald. Dies ersetzt zwar kein Turn- oder Trampolintraining, aber fördert trotzdem durch ausgewählte Übungen die Fitness und macht einfach Spaß. Dieses Angebot wird seit einigen Wochen sehr gut angenommen und pro Woche tummeln sich bis zu 30 Jungs und Mädchen zwischen 5 und 14 Jahren in unterschiedlichen Zeitslots gut verteilt auf dem großen Gelände um in Bewegung zu bleiben. Der Verein richtet sich bei diesem Angebot selbstverständlich immer nach den aktuellen Richtlinien für den Sport. Mit der in Kraft getretenen “Corona-Bundesnotbremse” ist das Training zwar nur noch für fünf Kinder pro Zeitslot möglich, das entmutigt den Verein allerdings nicht. Das Angebot besteht nach wie vor. Zur Zeit ist allerdings eine Anmeldung nötig.
Nach diesem durchschlagenden Erfolg soll das Konzept des Onlinetrainings und des Outdoortrainings jetzt auch auf viele andere Gruppen ausgeweitet werden. Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren.