kletternZehn 5-6 jährige Mädchen und ein Junge der Turnabteilung des TV Einhausen erlebten 2 Stunden Sport der besonderen Art. In Höhen über 10 m zeigten die Kinder ihren Eltern und ihrer Übungsleiterin, wie mutig und risikobereit sie sind und wie viel Selbstvertrauen sie haben.

Bensheim: 16.30 Uhr, endlich ist es so weit. Gebannt folgten die Kinder den Anleitungen zweier geschulter Trainer. Gestartet wurde mit einem Spiel in der Boulderhalle. Bouldern bedeutet das Klettern über einer Weichbodenmatte. Ziel des Spiels war es so lang wie möglich sich an den Klettergriffen festzuhalten ohne den Boden zu berühren. Gewinner war der, der am längsten durchgehalten hat. Hier konnten die Mädchen ihre Kraft und Frauenpower unter Beweis stellen. Doch nicht allein die Kraft, sondern auch Geschicklichkeit und Vertrauen spielt beim Klettern eine große Rolle. Dieses sollten sie bei einem weiteren Spiel unter Beweis stellen.

Nachdem die Kinder auch diese Herausforderung gemeistert hatten ging es an die heiß ersehnte Kletterwand. Eine nach der anderen stieg in ihren Gurt und ab ging es in den Kleinkindkletterbereich. Hier konnten mehrere Abenteuerrouten bis in eine Höhe von 13 m erklettert werden, was für die Meisten ein Kinderspiel war. Auch die Außenkletterwand mit 15 m Höhe machte den Kindern keine Angst.

Ein weiteres Highlight war der Kletterbaum. Er sorgte für eine außergewöhnlichen Nervenkitzel und jede Menge Fun am Seil, denn dort galt es sich in mindestens 10 m Höhe oben frei auf den Baum zu stellen.

Nach 2 Stunden ununterbrochenem Klettern waren alle ganz schön geschafft, aber stolz und glücklich. Was für ein toller Tag! Wir alle hatten sehr viel Spaß!

Eins muss ich noch loswerden: „Ich bin mächtig stolz auf euch und werde euch ganz schön vermissen“.

Text und Bilder: Corinna Koch