Banner 125 Jahre TVE

UL Suche

Am Samstag, dem 16. März 2024, fand in der Sporthalle des Turnvereins Einhausen im Jägersburger Wald ein umfassender Erste Hilfe Kurs statt. Der Kurs wurde vom Deutschen Roten Kreuz durchgeführt und richtete sich an Übungsleiter und den Vorstand des Vereins.

Es ging um 8:30 Uhr morgens los und erstreckte sich über insgesamt 8 Stunden, die vollgepackt waren mit lebenswichtigen Informationen und praktischen Übungen. Unter der fachkundigen Anleitung von Rotkreuz-Instruktorin Bianca wurden verschiedene Themen behandelt, darunter die lebensrettende Maßnahme der Herz-Lungen-Wiederbelebung, das Erkennen von Schocks sowie das Anlegen einfacher Verbände bei Sportverletzungen.
In einer entspannten Atmosphäre haben alle 16 Teilnehmerinnen und Teilnehmer viel Neues gelernt und konnten ihre Kenntnisse und Fertigkeiten in der Ersten Hilfe erweitern. Insbesondere die praktischen Übungen fanden großen Anklang, da sie den Teilnehmern die Möglichkeit gaben, das Gelernte direkt anzuwenden und zu üben.
Die Kursleiterin legte auch Wert darauf, dass die Teilnehmer nicht nur theoretisches Wissen erwarben, sondern auch in der Lage waren, in Notfallsituationen angemessen zu handeln. Dies wurde durch einige Rollenspiele und Simulationen von Unfallszenarien intensiv trainiert.
Zwischen den verschiedenen Lerneinheiten gab es eine wohlverdiente Mittagspause, in der sich die Teilnehmer bei belegten Brötchen und Getränken stärken konnten.
Insgesamt war der Erste Hilfe Kurs ein voller Erfolg, der allen Teilnehmern wertvolle Einblicke und praktische Fähigkeiten im Bereich der Ersten Hilfe vermittelt hat bzw. diese noch einmal auffrischen konnte. Ein besonderer Dank gilt der engagierten Kursleiterin vom Deutschen Roten Kreuz, die mit viel Fachwissen, Geduld und Einfühlungsvermögen durch den Tag geführt hat. Es ist zu hoffen, dass diese neu erworbenen Fähigkeiten niemals zum Einsatz kommen müssen, allerdings sind alle jetzt bestens für den Ernstfall vorbereitet.

TVE bei Facebook