Wandern beim Turnverein Einhausen

Das Wandern ist schon seit den Anfängen der Turnbewegung ein fester Bestandteil von vielen Turnvereinen.

Nachdem Heinz Bauer Sen das Wandern beim Turnverein lenkte und selbst einen Gau-Wandertag in Einhausen veranstaltete, wurde es für ein paar Jahre etwas weniger mit der Wanderleidenschaft beim TVE.

Günter Breitkopf konnte im Mai 1995 Helmut Schumacher dazu begeistern den Platz des Wanderwarts im TV-Einhausen einzunehmen. Zunächst wurde nur an den beiden Gau-Wandertagen im Jahr teilgenommen und schon 1997 kamen 2 Radtouren und eine vereinseigene Wanderung in den Terminkalender.

2002 wurden gute Kontakte zu den Wanderfreunden der TG-Bobstadt (Harald Silex) geknüpft und ein Jahr an deren Wanderungen teilgenommen.

Ab 1.1.2003 wurden jährlich 8 selbst geführte Wanderungen von je 20 km vorgenommen, 2 Radtouren von je 20 km und 50 km absolviert und die beiden Gau-Wandertage besucht. 34 Mitglieder haben im ersten Jahr an den verschiedenen Aktivitäten teilgenommen.

Mittlerweile hat sich eine feste Gruppe gebildet und die Teilnehmerzahl hat sich auf ca. 50 Aktive gesteigert.

Am 17.10.2004 hat die Wandergruppe des TVE nach vielen Jahren wieder den Gau-Wandertag mit sehr guten Kritiken in Einhausen durchgeführt. 220 Wanderer aus dem Turngau-Bergstraße haben sich an diesem Tag die nähere Umgebung unserer Gemeinde angesehen und einen herrlichen Nachmittag miteinander verbracht.

Natürlich nehmen wir auch Wanderer mit, die nicht dem Turnverein angehören. Wir freuen uns auf jeden, der mit uns die Natur genießen will.

Helmut Schumacher
Wanderwart des TVE