Der TV Einhausen 1897 e.V. richtete eine Zukunftswerkstatt aus. Mitglieder sollen aktiv dabei sein.

Ca. 1200 Mitglieder hat der Turnverein Einhausen, ihn gibt es seit mehr als 120 Jahren. Doch wie in jedem Verein muss auch er sich Gedanken über neue Strukturen machen, um neuen Nachwuchs und auch Ehrenamtliche für die Vorstandsarbeit und die Übungsleitertätigkeit zu gewinnen.

Denn klar erkennbar ist, dass der Idealismus, sich zu engagieren, immer mehr zurückgeht. Dass ein Sportverein nicht mehr das ist, was er früher war zeigt sich zum einen an der Altersstruktur, mehr noch am Ein- und Austrittsverhalten vieler Mitglieder. Der Sportverein ist für viele Menschen heute „wie ein Supermarkt, bei dem man sich ein bisschen Sport einkauft.“

Am 21.10.2017 fand im Rahmen einer Zukunftswerkstatt des Turnvereins eine erste ganztägige Diskussionsrunde zu diesen Themen statt. Insgesamt 11 Vorstandsmitglieder und Mitglieder haben unter der Moderation des erfahrenen Coach Fritz Hempler, in Zusammenarbeit mit dem Kulturamt Viernheim, ausgewählte Zukunfts-Themen gesammelt und daraus 5 Projekte konkretisiert, die zu einer nachhaltigen Vereinsentwicklung führen sollen. Erste Projekte sollen in den nächsten Wochen bis Monaten in der Umsetzung gestartet werden, wovon der TV Einhausen hoffentlich zukünftig nur profitieren kann. Anknüpfende Workshops sind geplant, auch mit anderen Vereinen im Ort.
Jetzt sind wir alle gespannt welche Erneuerungen und Umsetzungen zukünftig folgen werden bzw. sich umsetzen lassen. Ende offen!