Vom 16.06. bis zum 17.06. öffneten das Starkenburg-Stadion und die Nibelungen-Sporthalle ihre Tore für das alljährliche Bergsträßer Turnfest. Bei diesem Event zeigten Sportlerinnen und Sportler aus verschiedenen Bereichen, zum Beispiel der Sportakrobatik, Rhythmischen Sportgymnastik oder dem Gerätturnen, was sie konnten.

Am ersten Tag des Festes nahmen zwei Turner und eine Turnerin der Erwachsenengruppe des TVE teil. Ihnen stand frei, ob sie die vom DTB vorgeschriebenen Pflichtübungen, so genannte P-Übungen, an den Geräten zeigen oder an anderen sportlichen Wettkämpfen wie beispielsweise dem Rope Skipping oder Medizinballweitwurf teilnehmen. Und unsere Turner wären nicht unsere Turner, wenn sie sich nicht für die P-Übungen an den Geräten entschieden hätten. Sie zeigten ihre Küren am Boden, Parallelbarren, Reck und Balken. Im Gegensatz zu den üblichen Wettkämpfen, bei denen an allen vier Geräten (Frauen) bzw. allen sechs Geräten (Männer) geturnt wird, konnten hier die Übungen an den jeweils drei besten Geräten gezeigt werden. So haben die beiden Turner einen ersten sowie einen zweiten Platz und die Turnerin ebenfalls einen zweiten Platz errungen.
Am anschließenden Sonntag nahmen die jüngeren Turnerinnen des TVE im Alter von sieben bis vierzehn Jahren am Wettkampf teil. Sie durften sogar unter freiem Himmel turnen, was für diese Sportart und somit auch für unsere Turnerinnen etwas ganz Besonderes ist. Hier führten sie am Boden, Balken, Sprungkasten oder Barren vor, wofür sie die Wochen zuvor regelmäßig trainierten. Auch sie durften an den jeweils drei besten Geräten turnen. Das zahlte sich auch aus: unsere Turnerinnen erkämpften sich in der Altersstufe „zehn Jahre und jünger“ den zweiten und dritten Platz und in der Altersstufe „vierzehn Jahre und jünger“ den zweiten Platz.
Doch die Einhäuser Mädchen waren nicht nur im Einzelkampf erfolgreich. Sie bewiesen auch Teamgeist. In der Vereinsmannschaftspokalralley, bei der u.a. Turnmatten über eine gewisse Strecke getragen werden mussten oder um die Wette gesprintet wurde, erzielte die erste Mannschaft der Acht- und Siebenjährigen den zweiten, die zweite Mannschaft der Acht- und Siebenjährigen den dritten Platz und die Zehn- und Neunjährigen sogar den ersten Platz. Glückwunsch!
Während dann die anschließenden Siegerehrungen noch vorbereitet wurden, unterhielten der imposante Einmarsch ins Stadion aller teilnehmenden Vereine, sportakrobatische Vorführungen und ein gemeinschaftlicher Tanz alle Aktiven und Gäste. Somit fand ein schönes und aufregendes Wochenende einen passenden Abschluss.