Die "Dankeschön-Veranstaltung" der Turnabteilung für Übungsleiter, Vorstandsmitglieder und deren Partner führte in diesem Jahr nach Pfungstadt in die dort ansässige Brauerei. Sie ist die größte private Brauerei Hessens.

Zunächst ging es an einem Samstagnachmittag vom Juxplatz aus mit Taxi (es war ja nicht nur Wassertrinken angesagt) oder Privat-Pkw zum Zielort. Dort angekommen wurden wir von einem ehemaligen Braumeister empfangen. Dieser führte uns bei einem Rundgang zu den einzelnen Stationen der Bierbrauerei, und wenn er auch keines der wohlgehüteten Geheimnisse preisgab, so erfuhren wir doch sehr viel Neues und Interessantes über Braukunst und Brautradition. Besonderes Interesse zeigten die Teilnehmer an der ältesten noch funktionierenden Dampfmaschine Hessens, die in einem Museumsraum untergebracht ist und mit der früher mit 250 PS der Kältekompressor für die Kellerkühlung betrieben wurde. Auch der große Bereich der Abfüllanlage, den wir von oben besichtigen konnten, war beeindruckend, aber leider samstagnachmittags nicht in Betrieb.

Der Rundgang endete schließlich in der kleinen brauereieigenen Schänke, wo ein zünftiges, kaltes Büffet auf uns wartete und wo wir verschiedene Biersorten verkosten konnten. Von den Klassikern, über die Brau-Spezialitäten bis hin zum Weizen, Radler oder zur Brauer Limo – hier war für jeden Geschmack ein Bier-Highlight dabei.

Zum Abschied bekam jeder Teilnehmer sogar noch ein Geschenk mit auf den Weg, ein schöner Bierblecheimer mit Deckel, natürlich nicht leer, sondern gefüllt mit drei Sorten Pfungstädter Bier.

Damit war der Ausflug aber noch nicht zu Ende. Der Abschluss fand in einem nahe gelegenen Gasthaus statt, in gemütlicher Runde mit schmackhaftem Essen und Trinken.

Rundherum eine gelungene Unternehmung.