Zum 2. Mal fand am 13.05.2023 der Vereinswettkampf der Kindergruppen der Turnabteilung des TV Einhausen in der Sporthalle an der Feuerwehr statt.
Dieses Jahr mit Publikum auf der Tribüne!

Organisatoren waren wie im letzten Jahr Bärbel Fritz und Moritz Weber.
Der Wettkampf wurde zweigeteilt in einen Wettkampf der Purzelkinder bis 5 Jahre und einen Turnwettkampf der Kinder ab 5 Jahre
Für den Wettkampf der Purzelkinder waren 53 und für den Wettkampf ab 5 Jahre 54 Kinder am Start.

Der Purzelwettkampf begann um 9:45 Uhr mit der Begrüßung der Kinder.
Im Anschluss wurde ein Turnlied mit allen Purzelkindern gesungen und schon konnte der Wettkampf losgehen
Jedes Kind absolvierte 3 Turnstationen und eine Spaßstation.
An den Turn- und Spaßstationen waren Mut, Geschicklichkeit, Koordination und Balance gefragt. Es wurde über Bänke mit Hindernissen balanciert, in die Höhe geklettert und wieder heruntergesprungen, auf dem Trampolin gesprungen, einen Parkour möglichst schnell absolviert oder in ein Ziel geworfen.
Um 11:30 Uhr war es Zeit für die Siegerehrung
Dort bekamen die Kids eine Urkunde und eine Medaille für ihr tolle Leistung überreicht.

Um 13:00 Uhr begann der Wettkampf der Turnkinder ab 5 Jahren mit einer Begrüßung und dem Warmmachen. Dann wurde an den Geräten geturnt.
Die Kinder konnten aus 5 Geräten 3 auswählen, an denen sie turnen wollen.
Es standen der Boden, Kasten, Bank, Reck und Barren zur Auswahl.
Auch an den gewählten Geräten hatten sie die Möglichkeit, je nach Leistungsstand, eine etwas leichter oder etwas schwerere Übung zu wählen. Die Übungen waren eine Auswahl der P- Übungen 1 – 3 (Pflichtübungen des Wettkampfturnens).
Im Anschluss an die Turnzeit war Spaßstationszeit. Mit diesen Stationen wurde den Kindern die Möglichkeiten gegeben eine Turnübung die nicht so gut geklappt hat ein wenig zu verbessern. Spaßstationen waren z.B. Weitsprung, Kegeln, Bohnensäckchenkatapult und Turmbau mit Pylonen.

Im Rahmen dieses Wettkampfs nahmen auch die älteren Turnerinnen der Wettkampfgruppe teil. Sie zeigten ihr Können in den höheren P Übungen P3, P4 und P5.

Um 15:30 Uhr fand die Siegerehrung statt.
Die Kinder wurden je nach Platzierung nach vorne gerufen und bekamen ihre Urkunde und Medaille überreicht.

Es war schön die stolzen, leuchtenden Kinderaugen der insgesamt 107 Kinder der beiden Wettkämpfe zu sehen, als sie ihre Medaillen und Urkunden überreicht bekamen.
Der Lohn für das fleißige Üben in den Turnstunden.
Und nun gilt „Nach dem Wettkampf ist vor dem Wettkampf“ und das Üben für den Wettkampf im nächste Jahr beginnt.

Ein großes Dankeschön geht raus an alle Helfer!
Ohne sie wäre ein solches Event nicht zu meistern.
Die Eltern, Übungsleiter und ehemaligen Turner die den Auf-, Um- und Abbau der Geräte stemmen, die die Kampfgerichte besetzen und als Riegenführer mit den Kindern von Gerät zu Gerät gehen und die die Kinder während der Wettkämpfe betreuen.

Wir sehen uns hoffentlich alle beim Vereinswettkampf 2024 wieder !