Mehr als 40 Teilnehmerinnen beim „Bunten Nachmittag der Älteren“ des Turngau Bergstraße beim TV Einhausen / Geselligkeit war bei Kaffee und Kuchen geboten.

Beweglichkeit und Lebensfreude bis ins hohe Alter hätte der „Bunte Nachmittag für Ältere“, ausgerichtet vom Turngau Bergstraße beim Turnverein Einhausen, überschrieben sein können.
Dort demonstrierten mehr als 40 Seniorinnen und vier ältere Herren, dass trotz altersbedingter Wehwehchen das Turnen in seinen vielfältigen Ausprägungen auch im Alternoch gesund sein und Freude bereiten kann.
Den besten Beweis lieferten Lore Lammel (84) und Traudel Werner (89) vom TV Sprendlingen mit einer Vorführung in rhythmischer Sportgymnastik mit bunten Bändern und Reifen.
Die Initiatorin des Nachmittags war Waltraud Megerle vom TV Heppenheim, Fachwartin für Ältere im Turngau Bergstraße. Solche Veranstaltungen habe sie bereits vor einigen Jahren organisiert. Das sei aber zur Coronazeit ein wenig eingeschlafen. Seit einem Jahr sei sie wieder aktiv und wolle Nachmittage wie diesen auch in Zukunft organisieren.
Elly Hofmeyer vom TV Einhausen erzählte, dass Waltraud Eberle auf sie zugekommen sei und der Vorstand zugestimmt habe. Neben der Fachwartin hatten sich auch Boris Held, Vorsitzenderdes Turngau Bergstraße, und Alice Sauer, Vorsitzende des Fachkreises für Ältere beim Hessischen Turnverband, bei der Veranstaltung sehen lassen.
Die Frage, wann das „Ältere“ beginne, wurde mit „50 Jahre“ beantwortet. Ein Blick über die Anwesenden zeigte aber, dass kaum jemand jünger war als 60, eher lag die Altersgrenze bei 70 Jahren aufwärts.
Sowohl Boris Held als auch Waltraud Megerle begrüßten die Turnerinnen und Turner.
Es sei ein wenig schwierig gewesen, alle Turnvereine zu informieren, berichtete die Fachwartin. Dennoch seien alle Anwesenden zu einer frohen Runde bei Kaffee, Kuchen, Torten, belegten Brötchen und sportlichen Aktivitäten eingeladen.
Das ließen sich die Angesprochenen nicht zweimal sagen und stürmten das Büfett. Die Teilnehmer hatten eigene Teller, Tassen und ihr Besteck mitgebracht. Wo etwas fehlte, half die Küche aus.
Nachdem alle ein wenig geplaudert und Erinnerungen aufgefrischt hatten, begann das Mitmach-Angebot.
Conny Schumacher animierte die Sportlerinnen dazu, sich mit Armen, Schultern und Rücken zu bewegen, um die Muskulatur zu lockern. Weitere Bewegungen zudem Lied „Jetzt gehen wir auf die Löwenjagd“ machte Traudel Metzner vom TV Viernheim vor.
Bericht aus dem BA vom 23.09.2023 ,
Bilder und Bericht von Norbert Weinbach